Fidus (Luebeck 1868-1948 Woltersdorf bei Berlin), also known as Hugo Hoeppener
"Das Schloss der Schönheit" ("The Castle of Beauty")
1902
pencil on wove paper, mounted on firm cardboard
17 x 22,7 cm
in pencil lower right titled, monogrammed, and dated: ""Das Schloss der Schönheit f.02"
Publication History:
Janos Frecot, Johann Friedrich Geist, and Diethart Kerbs, Fidus 1868-1949. Zur ästhetischen Praxis bürgerlicher Fluchtbewegungen (München: Rogner & Bernhard, 1972), pg.336, 5.1, 1902/4 (without ill.).
Rainer Y, Fidus, Der Tempelkunstler: Interpretation im kunsthistorichen Zusammenhang mit Katalog der utopischen Architekturentwürfe, Vol. II, ill. 31 (Kat. 53) (Göppingen: Kümmerle Verlag, 1985)
Discussion:
"Fidus was obsessed with the idea of building a temple. A total of 79 visionary designs have been handed down. It is not surprising that in the course of this he dealt intensively with contemporary architecture. Fidus' friendship with Paul Scheerbart (1863-1915), which developed at the end of the 19th century, seems to have been of great importance and only marginally mentioned in research. Their exchanges about "luminous" palace buildings had certainly inspired Fidus. Our palace complex, enthroned in a mountain, is characterized by a magnificent vestibule with Gothic pointed arch windows. It carries numerous elements that build on the ideas of artworks of the future without negating elements of the past." B
["Fidus war von der Idee, einen Tempel zu errichten nahezu besessen. Insgesamt haben sich 79 visionäre Entwürfe dazu überliefert. Dass er sich im Zuge dessen intensiv mit zeitgenössischer Architektur beschäftigte, ist nicht weiter verwunderlich. Von großer Bedeutung und bisher in der Forschung lediglich am Rande erwähnt, scheint die Freundschaft von Fidus mit Paul Scheerbart (1863-1915) gewesen zu sein, die sich Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte. Ihr Austausch über "leuchtende" Palastbauten hatte Fidus sicherlich inspiriert. Unsere, in einem Gebirge thronende Palastanlage zeichnet sich durch ein prächtiges Vestibül mit gotisierenden Spitzbogenfenstern aus. Sie trägt zahlreiche Elemente, die auf die Ideen von Kunstwerken der Zukunft aufbauen ohne dabei Elemente der Vergangenheit zu negieren." B]